Zwischen Märchen und Sachbüchern

Der Kindergarten Am Ring eröffnet seine eigene Bibliothek.

Nach einer langen Umbauphase wurden im März die Türen der hauseigenen Kindergarten-Bibliothek feierlich geöffnet. Nicht nur mit Kaffee und Kuchen, sondern auch mit geladenen Gästen, gab es eine ganze Woche lang jeden Nachmittag ein Highlight. Die Vortragenden waren bunt gemischt. Die Geschäftsführung von FRÖBEL war durch Frau Dr. Gudrun Rannacher (Geschäftsführerin der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH), sowie durch Frau Margarita Lenzke (Geschäftsleiterin Region Berlin-Süd) vertreten. Engagierte Eltern beteiligten sich mit ebenso großer Freude. Jeder brachte eines seiner liebsten Kinderbücher mit und trug die Geschichten den Besuchern vor. Auch das bilinguale Konzept FRÖBELs fand seinen Platz, indem ein Vater eine englische Geschichte vorlas. Außerdem konnten die Materialien und Bücher angesehen werden.

Ab sofort stehen die Bücher den Kindern aus Am Ring gut sortiert zum Schmökern und Ausleihen zur Verfügung. Durch Büchergutscheine und einige Sachspenden konnte es möglich gemacht werden, eine große Auswahl an pädagogischen Bilderbüchern, Sachbüchern und phantastischen Geschichten anzuschaffen.

Wir sammeln auch weiterhin, um ein möglichst breites Spektrum an Kinderliteratur anbieten zu können. Zuständig ist hierfür Ulrike Henze, welche sich im Bundesprogramm Sprachkitas befindet. Sprachförderung und Vorlesen steht in direktem Zusammenhang, weshalb wir uns auch weiterhin über Büchergutscheine freuen.

 

Bildquelle: Pixabay