"Wir waren in der Bundeskugel!"

"Wo arbeitet eigentlich Frau Merkel?" - das haben sich die künftigen Schulkinder des FRÖBEL- Kindergartens Am Ring mal angeschaut. Am 18. Juni hatten wir die Möglichkeit, eine Führung durch den Bundestag zu bekommen. Dies ist, kurz vor der Einschulung, seit einigen Jahren Tradition bei uns.

 

Direkt gegenüber vom Kanzleramt, im Eingangsbereich des Paul-Löbe-Hauses, wurden wir in Empfang genommen. Glücklicherweise haben wir nämlich einen direkten Draht in den Bundestag, da ein Vater unserer Einrichtung dort arbeitet. Jedes Jahr nimmt er sich die Zeit, uns seinen Arbeitsplatz zu zeigen.

  Von Beginn an waren die Kinder aufgeregt, denn: Nicht jeder darf in den Bundestag! Namentlich musste die Anmeldung kontrolliert werden. "Zu uns in die KITA kommt man ja auch nur mit einem Code!", bemerkte eines der Kinder. Ja, Sicherheit ist überall ein Thema. Nachdem die Anmeldung aber erfolgreich gemeistert wurde, konnten wir im Paul-Löbe-Haus sehen, wo die Ausschüsse der Politiker stattfinden. Unterirdische Gänge entlang, an teuerer Kunst und dem Tunnel des Reichstagsbrands vorbei, gelangten wir in den Fraktionssaal der SPD. Der durfte besichtigt werden und gegessen werden durfte dort auch!

Anschließend erwartete die Kinder das Highlight: Die Kuppel. "Wir waren in der Kugel und da haben wir Musik gehört, mit einem Kopfhörer. Da haben die uns gesagt, was wir da sehen.", so eines der Kinder. Über den Audio-Guide wird der Rundgang in der Kuppel begleitet und kommentiert, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. "Ganz viele Worte, aber die konnte ich mir nicht merken." Was genau in der Kuppel erzählt wird, das müssen Sie sich wohl selbst anhören. Fest steht aber, unseren Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Nur Frau Merkel, die haben wir leider nicht gesehen. Naja, vielleicht im nächsten Jahr.

 

Bildquelle: Pixabay