Ein Nachmittag in der Bibliothek

Unter dem Motto „Natur erleben“ fand am 28. August ein weiterer Nachmittag in unserer hauseigenen Bibliothek statt.

Begleitet durch Ulrike und Anne, welche aktiv das Bundesprogramm Sprachkita in unserer Einrichtung betreuen, gab es viel zu lesen, aber auch zu entdecken. Wie gewohnt konnten die Kinder mit ihren Familien vorbei kommen und sehen, was vorbereitet wurde oder auch einfach frei in den Regalen stöbern.

Eine Bücherkiste wurde extra für das Motto zusammengestellt, gemischt mit Sachbüchern, aber auch Geschichten. Ein besonderer Buchtipp ist hierbei: „Ein Garten für alle“ von Laura Bednarski, erschienen beim Ravensburger Buchverlag. In dieser Erzählung steht der Inklusionsgedanke und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund und sie hat daher einen besonderen pädagogischen Wert.

Wer müde vom Vorlesen oder Bücher anschauen geworden war, konnte aktiv werden. So gab es die Möglichkeit, Buchstaben aus Erbsen zu legen. Bildkarten mit Naturmotiven regten zum freien Erzählen an.

Auch in Zukunft wird einmal im Monat die Bibliothek nachmittags für die Familien geöffnet, jedes Mal zu einem neuen speziellen Thema. Anschließend wird das, was die Sprachkita-Erzieher extra vorbereitet haben, von den Gruppen für ihre pädagogische Arbeit genutzt.

Der nächste Termin ist bereits festgelegt. Am 13. September steht der Tag der offenen Bibliothek unter dem Motto „Gedichte“. Wir freuen uns sehr, wenn ihr in Zukunft noch zahlreicher erscheint. Einmal im Quartal, voraussichtlich ab Oktober, wird gekoppelt mit dem Nachmittag in der Bibliothek ein Elterncafé mit Frau Bindemann stattfinden.

 

Bildquelle: Pixabay